“BONNER BÜRGERVEREIN”  - Bonn, Poppelsdorfer Allee / Kronprinzen-

                                                           straße (abgerissen)

Der “BONNER BÜRGERVEREIN” , 1909 an der Ecke Poppelsdorfer Alle / Kronprinzenstraße (heute Prinz-Albert-Straße) erbaut, war zu Beginn des 20. Jahrhunderts gesellschaftlich-kultureller Mittelpunkt der Stadt Bonn mit Festsälen, Bibliotheken, Lesesälen und Restaurants. Nach dem 2. Weltkrieg war er provisorische Heimat des Bonner Theaters.

Im großen Sitzungssaal des Bonner Bürgervereins fand am 1. September 1949, im Gründungsjahr der Bundesrepublik, die konstituierende Sitzung der CDU-Bundestagsfraktion statt. Er war Tagungsort für Kongresse, Veran-staltungsort von politischen Versammlungen und von Karnevalssitzungen – und in den 60ern eben auch von Beatveranstaltungen.

So traten im Theatersaal des Bürgervereins am 21. Januar 1967 die KINKS auf. Neben den Bonner DESPERADOS spielten die IMPACTS, die MONKS, CREATION und DAVID GARRICK im Vorprogramm:

Die KINKS am 21. Januar 1967 im "Bonner Bürgerverein"

Am 17. Februar 1967 folgten die LORDS:

Am 11. November 1967 waren es die PRETTY THINGS, die zusammen mit den GERMAN BONDS im "BONNER BÜRGERVEREIN" auftraten. Im Vorprogramm spielten unter anderem die X-RAYS aus Bonn.

Am 29. November 1964 kam es im Bürgerverein zu zwei kulturellen Veranstaltungen, wie sie gegensätzlicher nicht sein konnten: Während im großen Theatersaal "Beatles-Beat ... für jungen Leute" unter anderem mit Tony Sheridan gespielt wurde, fand zwei Etagen höher das "Nussknacker" Tanzballett statt. Bei "Skinny Minnie" soll der Rhythmus das Tanzereignis beeinträchtigt haben.

1968/69 wurde der “BONNER BÜRGERVEREIN” abgerissen. An seiner Stelle steht seit 1972 das Hotel „Bristol“.

Der “BONNER BÜRGERVEREIN” war ein großes Gebäude, das man so- wohl von der Poppelsdorfer Allee her (auf dieser Seite befand sich das Restaurant), ...

Der "Bonner Bürgerverein" 1950 von der Poppelsdorfer Allee aus gesehen

... als auch von der Kronprinzenstraße her betreten konnte.

Das Eckgebäude "Bonner Bürgerverein" - links (rot) der Eingang zu den Sälen und zum "Bus-Stop"

Durch den Eingang in der Kronprinzenstraße (beim Konzert der Kinks gingen dort wegen des riesigen Gedränges die Scheiben zu Bruch) gelangte man über Steintreppen in die oberen Etagen, in denen sich die Versammlungs- bzw. Konzerträume befanden. Vor diesen Treppen ging es links ebenfalls über eine Steintreppe zu dem im Keller des Bürgervereins gelegenen „BUS-STOP“ hinunter. Den ebenfalls im weitläufigen Keller des Bürgervereins gelegenen „1600 CLUB“ erreichte man allerdings nur, wenn man in der Kronprinzenstraße links neben dem Gebäude des Bürgervereins durch ein Tor ging. Der „BUS-STOP“ und der „1600 CLUB“ waren unterirdisch durch einen Tunnel miteinander verbunden.

Die beiden im
“BONNER BÜRGERVEREIN” befindlichen Clubs ("BUS-STOP" und "1600 CLUB") veranstalteten in den Jahren 1965, 1966 und 1967 in den großen Sälen des BÜRGERVEREINS Beatfestivals:

Die BEATNIKS beim Beatfestival am 26. April 1965.

                      Das Beatfestival am 4. Juni 1966 hatte zwei Sieger:

Die GUARDS aus Bonn ...

... und die CLASSIC MODS aus Bad Honnef.

Auch das Beatfestival am 4. März1967 hatte eine große Resonanz in der Presse:

Und das waren die Sieger: Die CONCENTRIC MOVEMENT

im BONNER BÜRGERVEREIN.

Ende 1968 wurde der “BONNER BÜRGERVEREIN” geschlossen und daraufhin abgerissen. Das anschließend dort errichtete Hotel "Bristol" ist mittlerweile ebenfalls Geschichte und wird zur Zeit niedergelegt. Nunmehr soll dort eine Bebauung mit Wohn- und Geschäftsnutzung entstehen.

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT