NICOLAUS-CUSANUS-GYMNASIUM – Hindenburgallee 50, 53175

                                                                         Bonn- Bad Godesberg

Das NICOLAUS-CUSANUS-GYMNASIUM (NCG) ist ein staatliches Gymnasium im Bonner (damals Bad Godesberger) Ortsteil Plittersdorf, benannt nach dem deutschen Kirchenrechtler, Philosophen, Bischof und Kardinal Nikolaus von Kues.

Die Grundsteinlegung des
NCG, damals eines der ersten koedukativen Gymnasien in NRW, erfolgte im Juni 1951 in der Hindenburgallee. Der Unterricht wurde zunächst in der Bonner Universität und vom November 1951 bis zum März 1952 im BEETHOVEN-GYMNASIUM durchgeführt. Im April 1952 bezogen die ersten Klassen das eigene Schulgebäude.

Im April 1956 wurde das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium II mit einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gegründet aus dem später das in der Gotenstr. 50 gelegene
HEINRICH-HERTZ-GYMNASIUM (HHG) wurde

Im August 1992 erfolgte die Zusammenlegung des
NICOLAUS-CUSANUS-GYMNASIUMS mit dem HEINRICH-HERTZ-GYMNASIUM zum Cusanus-Hertz-Gymnasium im Gebäude des HHG in der Gotenstr. 50.

Seit dem August 1995 heißt die Schule wieder
NICOLAUS-CUSANUS-GYMNASIUM.

Den alten Ausgaben der Schülerzeitung "Reflexe" ist zu entnehmen, dass etliche Beat-Veranstaltungen im NCG stattgefunden haben. So spielten 1964 auf einem Schulfest die RATS:

Auf dem Schulfest 1965 traten mehrere Bands auf, hier ist der Bericht, der mit der 1880's GROUP  beginnt:

Danach folgten die BLACK BIRDS:

Die BLACK BIRDS Thomas Blischke (links) und Miguel Aranegui

beim "Reflexe (= Schülerzeitung) - Fest" 1965 im NCG.

Und auch die DESPERADOS waren mit von der Partie:

Im Frühjahr 1966 folgte ein Beatfestival am NCG, an dem fünf Bands teil-nahmen. Hier ist der Bericht aus der Schülerzeitung "Reflexe":

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT