Die Band wurde 1967 von

          Frank Böttcher (heute: Van de Laar) (voc) und
          Jörg Müller (dr)

gegründet und war eine der erfolgreichsten Bonner Bands. Neben den beiden Gründungsmitgliedern spielten zunächst mit:

          Jürgen Peters (lg),
          Hans-Ulrich "Kili" Siefarth (rg) und
          Detlef Barth (b).

Im "Pentagon": Jürgen Peters, "Kili" Siefarth, Jörg Müller

und Detlef Barth

GROOVY INSPIRATION waren mit ihren melodiösen und mehrstimmig gesungenen Liedern eine der beliebtesten Bonner Bands.

Frank Böttcher

Frank Böttcher, der Sänger der Gruppe, hatte vorher nicht nur bei den MOODY GHOSTS gespielt, sondern hatte sich in Bonn auch einen Namen als "Folksänger Frank" gemacht. Seinen ersten Soloauftritt als Folksänger mit Liedern von Bob Dylan und Donovan hatte er 1966 bei einem Konzert der VAGABONDS im  PFARRHEIM ST. JOSEF in Beuel. Im selben Pfarrheim gewann er später einen Sängerwettbewerb. Auch bei einem Auftritt der GUARDS im CLUB DER OT in der Kölnstraße war er als Folksänger dabei.

"Kili" Siefarth im Blickkontakt mit Jörg Müller

Im "Rotlichtmilieu": Jörg Müller und...

...Detlef Barth mit Jürgen Peters.

Als "Kili" Siefarth und Detlef Barth die Band verließen, kamen

          Franz Wahl (lg) und
          Chris Orthner (b)

hinzu und Jürgen Peters setzte sich an die Keyboards.

Mit Maskottchen, aber noch ohne Chris Orthner: Jürgen Peters,

Franz Wahl, Frank Böttcher, Jörg Müller.

Chris Orthner

Die neue Besetzung: Jörg Müller, Franz Wahl, Jürgen Peters,

Chris Orthner und Frank Böttcher

Anfang der 70er nahm

          Rolf Kroczek (key),

der vorher bei der Formation
CONCENTRIC MOVEMENT gespielt hatte, an den Keyboards Platz.

Auch
GROOVY INSPIRATION spielte überall in Bonn und Umgebung, wo es eine Bühne gab. Der CLUB DER OT, Kölnstraße, war oft dabei:

Im "Pony-Club" in Flerzheim hatten sie ebenso ihren Auftritt, ...

Der "Pony-Club" befand sich in Flerzheim (Rheinbach).

...wie im "PENTAGON" an der Reuterstraße:

Sie hatten ihre Auftritte in der BEETHOVENHALLE ...

... wie auch im "Saal Dresen" in Eitorf an der Sieg:

Der "Saal Dresen" in Eitorf an der oberen Sieg gehörte eigentlich zum Revier der Siegburger Bands, wie z. B. der RIVERBYRDS, wurde aber auch gele-gentlich von Bonner Bands bespielt.

Ein ganz besonderer Höhepunkt im musikalischen Leben der GROOVY INSPIRATION war ein Auftritt in Luxemburg. Über einen Manager namens Wolfgang Peter Lenz bekam die Band die Gelegenheit, den luxemburgischen Sänger Chris Baldo, der gleichzeitig auch Moderator bei Radio Luxemburg war, bei einer Tournee im Köln-Bonner Raum zu begleiten. Chris Baldo revanchierte sich gegenüber der Band mit der Vermittlung eines Auftritts bei einer Silvesterfeier in einem großen Hotel in Luxemburg. Mit drei Autos inklusive ihrer Anlage fuhr die Gruppe dorthin und feierte ein gelungenes Konzert, bei dem neben Chris Baldo auch Frank Elstner, sein Moderatoren-kollege von Radio Luxemburg,  anwesend war. Da insbesondere ihre Bee Gees-Stücke dem Publikum gefielen, wurden diese immer wieder vom Publikum gewünscht. Das artete dermaßen aus, dass GROOVY INSPIRATION das Spielen eines Bee Gees-Stücks davon abhängig machte, dass der Besteller eines Liedes der Band eine Runde Whisky ausgab. Das funktionierte, obwohl das Glas Whisky 40 DM kostete!

Live in Luxemburg - v.l.: Frank Böttcher, Chris

Orthner, Franz Wahl

Jörg Müller, Franz Wahl, Chris Orthner mit

Frank Elstner und Chris Baldo

Frank Elstner und Chris Baldo umzingelt von der Groovy Inspiration

Weil es angeblich in Deutschland schon eine Gruppe namens GROOVY INSPIRATION gab, benannte sich die Gruppe für eine Schall-plattenaufnahme kurzerhand in MAGIC SPIRIT um. Bei der Aufnahme handelte es sich um den Titel „I miss the light“, der 1970 auf der von dem damaligen Bonner Oberbürgermeister Dr. Hans Daniels zu Wahl-kampfzwecken eingespielten und kostenlos verteilten EP „Hans Daniels präsentiert Bonner Beat Bands“ enthalten war. Mit von der Partie auf dieser EP waren die Formation GOIN’ SAD mit Wolfgang Niedecken an der Gitarre sowie die Bonner Band TAKE 5 + 2. Bei der Vorstellung dieser EP auf der Baustelle der U-Bahn-Haltestelle "Uni / Markt" spielte dann GROOVY INSPI-RATION konsequenterweise als MAGIC SPIRIT.

In der Endphase der Band, also 1970/71, spielten schließlich noch

 

             Hans Albert "AlI" Stolle (key),

             Helmut Loos (g) und
             Marian Proska (g)

 

bei GROOVY INSPIRATION mit.

Neben der Kennedy-Brücke: Franz Wahl, Frank Böttcher, Ali Stolle,

Jörg Müller,Helmut Loos und Chris Orthner.

Als Chris Orthner aus Bonn wegzog, löste sich GROOVY INSPIRATION ca. 1971 auf. Fast alle Bandmitglieder spielten anschließend bei der bis in die 80er Jahre aktiven Gruppe MIDNIGHT FLYER weiter.

Die Leute heute:

 

FRANK VAN DE LAAR (Böttcher)

 

ist im Juli 2017 gestorben.

 

FRANZ WAHL

wohnt in Bonn und befindet sich im Ruhestand.

Musikalisch war er bis zu deren Auflösung im Dezember 2019 mit der Mund artgruppe "DREI.1" unterwegs und widmet sich jetzt nur noch dem einen oder anderem Solo-Projekt. Seine letzte Single hat den Titel "Der Himmel muss noch warten".

 

JÖRG MÜLLER

lebt in Bonn.

 

Prof. Dr. HELMUT LOOS

 

ist emeritierter Professor für historische Musikwissenschaften.

HANS ALBERT "Ali" STOLLE

 

wohnt in Bonn.

JÜRGEN PETERS

 

ist verstorben.

ROLF KROCZEK

 

ist im September 2021 gestorben.

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT