WIR wurde 1969 von den Brüdern

 

             Carol Knauber (g) und
             Magnus Knauber (dr) sowie
             Josef Mönch (sax)

 

gegründet. 1970 stieß

 

             Klaus Göllner (b)

 

zu der Formation und 1972 konnte

 

             Jürgen Langen (key, tr)

 

das Klangspektrum der Band noch erheblich erweitern.

WIR im Oktober 1972 vor dem "Milchhäuschen" am Münsterplatz -

links Klaus Göllner, am Schlagzeug Magnus Knauber.

WIR verstanden sich als Jazz-Rockgruppe, die fast ausschließlich eigene Stücke spielte und vom damaligen Mainstream abwich. Zahlreiche Auftritte in und um Bonn belegten das Interesse und die Neugier an ihrer Musik. Auftritte gab es in allen damals angezeigten Locations: Jugendclubs, Schulfeste – so am 26. Januar 1973  im „Beethoven-Gymnasium“ - Rheinisches Landesmu-seum, Uni-Fest, Bonner Sommer, „Underground“, Stadthalle Godesberg. Ihr  Auftritt im BEETHOVEN-GYMNASIUM wurde auch in der Presse dokumen-tiert:

1973 waren WIR als eine von mehreren Bands für die drei Karnevalsfeste der SSF Bonn in der „Beethovenhalle“ gebucht.  Klaus Göllner hat sich von der Gage sein erstes Auto, einen alten Käfer, gekauft. Carol Knauber war bei diesen Auftritten erkrankt und wurde, wie auch bei zwei oder drei anderen Konzerten von Gerd Weber durch

 

             Gerd Weber (g)

 

ersetzt, der vorher bei den BARONS, FOUR UP, PINKY BLUE und SUNDAY FEELING gespielt hatte.

 

1973 war auch das Jahr, in dem sich die Gruppe WIR auflöste. Carol Knauber blieb der Musik bis heute treu. Klaus Göllner machte bis 1975 bei der Hardrock-Gruppe Arktis weiter.

Die Leute heute:

 

CAROL KNAUBER

lebt in Bonn und ist der Musik treu geblieben: Er spielte in der Jazz / Rock-Formation SKALAR, im KNAUBER-WEILER DUO, bei STRING ATTACK und SAHARA, bei SOUL UNITED und KO KG, bei b
reit-BANDspectrum, bei Traveling Light,  bei der CAROL KNAUBER FUSION sowie bei Carol Knauber & Local Heroes.
In Köln führte er den Gitar-renladen "Valley Arts", solo tourte er in Deutschland mit der "Robben Ford Band". Nicht nur solo, sondern auch mit STRING ATTACK brachte er jeweils zwei CDs heraus.
Erreichbar ist er über
carol(at)carolknauber.de

 

 

KLAUS GÖLLNER

 

wohnt in München und spielte dort in den 80ern als Bassist und Sänger in einer Rockband. Seit 1990 macht er mit seiner Band Klaus Göllner a. t. Great Pretenders auch wieder in Bonn Musik. Neben Auftritten sowohl in Bonn als auch in München sind dabei vier CDs entstanden (Rock 'n' Roll Memories / Rock Jewels / Blues Pearls / Blues Gems), die allesamt im Beueler Hansahaus-Studio aufgenom-men wurden. Er ist erreichbar über kgoellner55@gmail.com.

 

GERD WEBER

 

lebt in Bonn und spielt bei ELECTRIC
SANDWICH
mit.

Er ist erreichbar über gerard. weber@web.de.

 

 

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT