„KASKADE“ - Estermannstr. 138, Bonn-Graurheindorf (abgerissen)

Die „Rheinterrasse Auweiler“, ein Tanzlokal aus der Kaiserzeit, ...

                      Eine alte Aufnahme der "Rheinterrasse Auweiler"

... wurden etwa Mitte der 60er vom Beat geküsst. Vielleicht in Anlehnung an den gleichnamigen Beatschuppen in Köln an einem der Ringe, nannte sich das altehrwürdige Lokal in
„KASKADE“ um und bot unter der Leitung von Erwin Wilden, einem ehemaligen Boxer, der unter anderem die JAILBIRDS und die Kölner GANG managte, etlichen Bonner Bands die Möglichkeit, sich auf der Bühne auszutoben.

                      Das Ergebnis eines Beat-Festivals im "KASKADE":

                    Sieger wurden die RATS aus Bad Godesberg, gefolgt

                          von den FIRESTONES und den UNKONWNS.

Hier spielten, meistens Sonntag nachmittags zum Tanztee, unter anderem die
BARONS, die DUSTY BIRDS, die FIRESTONES, die FIVE PEERS, die GIANTS, die RATS, die SCHORY SOUNDS aus Köln, die UNKNOWNS und die VAGABONDS.

Nachdem das
„KASKADE“ 1967 in „CLUB 67“ umbenannt worden war, erlangte es in den 70ern als „Rheinterrassen / Saal Bellawuppdich“ einen bundesweiten Bekanntheitsgrad. „Bella“ und „Wuppdich“ waren die beiden Hunde des damaligen Betreibers, die neben den durch den vom Betrieb des Saales ausgehenden Belästigungen, wie zum Beispiel Lärm und streunende Punks, ebenfalls zu Beschwerden der Nachbarn beim Ordnungsamt der Stadt Bonn führten.

Überregional bekannt, insbesondere im Köln-Düsseldorfer Raum, wurde der „Saal Bellawuppdich“ durch eine Vielzahl von Auftritten bekannter Gruppen aus den Bereichen Punk und „neue deutsche Welle“, wie zum Beispiel NENA (bevor sie mit ihren 99 Luftballons davon schwebte), EMBRYO, MORGENLATTE, DEAD KENNEDYS. Auch BAP, ... 

... LAKE und CASEY JONES a. t. NEW GOVERNORS gaben hier ihre musikalische Visitenkarte ab.

Die Bühne im Saal Bellawuppdich im Jahr 1981.

In den 80ern spielten viele, zum Teil auch international bekannte Gruppen in den RHEINTERRASSEN, wie zum Beispiel die ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG, ...

... ROGER CHAPMAN, ...

... RUPERT HINE, BETTINA WEGNER, GINGER BAKER, CHICKEN SHACK, BO DIDDLEY, DR. FEELGOOD, SCHRÖDER ROADSHOW, URIAH HEEP,

... WOLF MAAHN, ...

... KEVIN COYNE, INA DETER, IDEAL, TRIO, MAN, SPIDER MURPHY GANG, RODGAU MONOTONES ...

... ECHO AND THE BUNNYMEN und SPLIT ENZ.

Behördliche Auflagen, häufige Beschwerden wegen der Begleiterscheinungen (Lärm, Parkprobleme, Vandalismus) und Hochwasserschäden erschwerten einen wirtschaftlichen Betrieb. Als 1982 hohe Verbindlichkeiten auf den RHEINTERRASSEN lasteten, gewährte die Stadt Bonn dem damaligen Betreiber Heinz-Dieter Ehrich ein Darlehen und die Gruppe BAP gab ein Benefizkonzert - vergebens: Nach über 1000 Veranstaltungen fiel am 18.05.1986 mit Auftritten von EMBRYO und CHARLIE MARIANO der letzte Vorhang. Das Grundstück wurde verkauft, die RHEINTERRASSEN wurden abgerissen und machten einer Wohnbebauung Platz.

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT