Zusammen mit der GROOVY INSPIRATION, dem ELECTRIC SAND-WICH und dem SUNDAY FEELING sollten sie zu einer Weih-nachtsveranstaltung in der BEETHOVENHALLE auftreten. Hierbei sollte es auf der Bühne während des Auftritts der GUARDS zu dem geplanten Wechsel in der Bandbesetzung kommen, indem Ulrich Schicke im ersten Teil des Auftritts am Bass spielt und dann von Walter Kettmann abgelöst wird und Walter Stremmel sich ans Mikro stellt. Genauso ist es auch gelaufen, wobei die GUARDS in der neuen Besetzung insbesondere mit dem Titel „With a little help from my friends“ begeisterten. Dass während dieser Veranstaltung beim Auftritt von ELECTRIC SANDWICH  allerdings auch ein Striptease auf der Bühne erfolgte, hat dem Auftritt der GUARDS nicht geschadet.

Am 28. Dezember 1968 erfolgte ein weiterer wichtiger Einschnitt im Werdegang der Band: Die GUARDS schlossen einen Managementvertrag mit Roger Horné (später langjähriger Amerika-Korrespondent des Nach-richtensenders NTV und jeden Abend bei dem Sender "NRW-TV" zu sehen), der die Band professionell vermarkten sollte.

Rechts neben Bernd Oetting und Walter Kettman: Roger Horné

Zunächst jedoch konzentrierten sich die GUARDS noch auf den Bonner Raum. Neben einem in der Tat seltenen Auftritt in Siegburg, nämlich im Servatiushaus, ...

... gab es im Januar 1969 Auftritte im „Southborder Jazz Club“ in Bad Honnef, im „CLUB DER OT", Kölnstraße“, in der CLUB 23 - TOT" in Poppelsdorf, im "Bunten Aquarium" in der „BEETHOVENHALLE“ sowie im FRIEDRICH-EBERT-GYMNASIUM.

Die ersten Schritte in Richtung einer professionellen Vermarktung der
 GUARDS erfolgten am 19. Januar 1969, als vor dem Poppelsdorfer Schloss folgende schöne Fotoaufnahmen der neu formierten Band gemacht wurden:

Vor dem Poppelsdorfer Schloss stehen v. l. n. r.:

Walter Stremmel, Matthias (Alfred) Bauer, Walter Kettmann,

Karl-Heinz Schwamborn und Bernd Oetting.

Dieses Bild wurde später eines der am häufigsten

gezeigten Fotos der GUARDS.

Leicht fröstelnd am Schlossgraben.

Karnevalistisch begann der Februar 1969, nämlich mit einem Auftritt im „Paradiesvogel“ in der „BEETHOVENHALLE“, wo die GUARDS unter anderem mit den SILHOUETTES spielten, sowie einem Auftritt in „Neptuns Reich“. Weitere Auftritte im Februar folgten in der DUISDOR-FER SPORTHALLE, in der Technischen Hochschule Aachen auf dem Architektenball, im Kolpinghaus Bad Honnef, in der „CLUB 23 - TOT“ in BN-Poppelsdorf sowie im JUGENDHEIM ST. MARIEN in der Adolfstraße.

In den Äther ging’s am 22. Februar, als Walter Stremmel zu Gast in der von David Lamb moderierten „Saturday Show“ des BFBS (British Forces Broadcast Service) in Köln war. Eine Woche später, nämlich am 28. Februar, waren Karl-Heinz Schwamborn und Walter Stremmel in Luxemburg zu Gast in der „Funkkantine“ von Radio Luxemburg.

Die Öffentlichkeitswirkung dieses Auftritts bei Radio Luxemburg war, wie anhand der danach eingegangenen Fan-Post festzustellen war, enorm:

Den Aufenthalt in Luxemburg nutzten die GUARDS für einen Auftritt am darauf folgenden Samstag, dem 1. März, in der Diskothek „Le Versaille“.

Aber auch der Bonner "General-Anzeiger" hatte von dem nun mittlerweile überregional wachsenden Bekanntheitsgrad der GUARDS Notiz genommen und stellte die Band in einer seiner Ausgaben noch einmal vor:

Nach Auftritten im März und April u. a. im Kolpinghaus in Bad Honnef beim „Nuß-Cola-Ball“, im ÄNNCHEN in Bad Godesberg, ...

... im „WEEKEND“ in Roisdorf, im „CLUB DER OT", Kölnstraße, ...

... sowie im „HIDEAWAY TEENCLUB“ in Plittersdorf und im "CLUB 23 - TOT“ in Poppelsdorf, also dem „Bühnenalltagsgeschäft“, zeigten die GUARDS am 3. Mai ihre neuen Bühnenanzüge anlässlich einer Foto-Session am Bonner Stadttheater:

Kaum hatten Karl-Heinz, Matthias (Alfred), Bernd, Walter K.

und Walter S. die neuen Anzüge ausprobiert, ...

... fielen die GUARDS vor lauter Begeisterung schon

über den ersten Kinderwagen her.

Nach einigen Verzögerungen war zwischenzeitlich die schon lange angekün- digte Single der GUARDS erschienen.

Eigentlich waren es die TAKE 5, die die Aufnahmen Ende 1968 in einem Studio des Saarländischen Rundfunks in Saarbrücken eingespielt hatten. Dabei handelte es sich um "You make me feel alright", eine Eigenkomposition des TAKE 5-Organisten Niggi Lehmann, sowie die Coverversionen von "I put a spell on you""Daytripper" und "When something is wrong". Da die TAKE 5 sich Ende 1968 auflösten und die Aufnahmen dennoch erscheinen sollten, entschloss man sich, die Platte unter dem Bandnamen GUARDS erscheinen zu lassen, zumal zwei ehemalige Mitglieder der TAKE 5 jetzt bei den GUARDS spielten. Auf dem Coverfoto allerdings sind noch die TAKE 5 zu sehen:

Am 8. Mai 1969 war Walter Stremmel in einem Interview auf der „Europawelle Saar“ zu hören und musste auch andernorts, nämlich auf dem Standesamt, auf neugierige Fragen antworten:

Nach Auftritten im Mai im „HIDEAWAY TEENCLUB“ in Plittersdorf, im „CLUB DER OT“, Kölnstraße, und im Kurhaus in Bad Honnef, starteten die GUARDS am 23. Mai auf dem Rhein und vor 900 Zuschauern auf der „MS Berlin“, einem Dampfer der „Köln-Düsseldorfer Rheinschif-fahrtsgesellschaft", zu einer Rheintour. Anlass hierzu gab ein Ausflug der „Kaufmännischen Bildungsanstalten II“ der Stadt Bonn.

Nach dem oben bereits beschriebenen „Bühnenalltag“ mit Auftritten im Juni 1969 im „CLUB DER OT“, Kölnstraße, im JUGENDHEIM ST. MARIEN, im „HIDEAWAY TEENCLUB“, im BEETHOVEN-GYMNASIUM sowie in der SPORTHALLE DUISDORF für die Schützenbruderschaft St. Hubertus, ...

 

 

Machte hier nicht die Fliege: Matthias (Alfred) Bauer

 

Im Trachten-Look für die Schützen-brüder: Karl-Heinz Schwam-born

 

Walter Stremmel

 

Walter Kettman

... kam es Ende Juni zu dem bisher bedeutendsten Auftritt der GUARDS: Am 28. Juni fuhren sie nach Zürich zu Fernsehaufnahmen für das schweizerische Fernsehen. Am folgenden Tag, dem 29., pflegten sie den Müßiggang und legten Gesangsproben bei Ruderausflügen auf dem Zürichsee hin:

             Walter Stremmel - Smoking on the water

                                                       Walter Kettmann - hat gut lachen

       Karl-Heinz Schwamborn und Matthias (Alfred) Bauer

                                     ziehen durch.

                                                          Bernd Oetting lässt rudern.

 

Am 30. Juni schließlich traten die GUARDS dann im Schweizer Fernsehen in der Sendung „Hits à Go Go“ zusammen mit Julie Felix und Michel Polnareff auf. Sie spielten ihren Single-Titel „I put a spell on you”, der in den schweizerischen Charts bis auf Platz 17 kletterte. Recherchen beim schwei-zerischen Fernsehen erga-ben, dass Aufzeichnungen über diese Sendung nicht mehr existieren.


Der Tag wurde abends mit einem Auftritt  im Züri-cher „Club  Mascotte“ abgeschlossen.

In den Folgemonaten Juli bis November 1969 gaben die GUARDS den Ton an im „CLUB 23 - TOT“ Poppelsdorf, im „CLUB DER OT“, ...

... fünfmal in der Diskothek „Anaconda“ in Bernkastel-Kues, ...

... im „Southborder Jazz Club“ Bad Honnef, im „HIDEAWAY TEENCLUB“, im Kurhaus Bad Honnef sowie im JUGENDHEIM ST. MARIEN. Ihren letzten Auftritt im Jahr 1969 hatten sie am 20. Dezember bei einer „Beat-Show“ im neu erbauten „Bonn-Center“.

Das Jahr 1970 war das letzte
GUARDS-Jahr. Es begann mit Auftritten im „CLUB DER OT“, Kölnstraße, auf den Karnevalsveranstaltungen „Das Bunte Aquarium“, „Der Paradiesvogel“ und „In Neptuns Reich“ in der „BEETHOVENHALLE“, ...

Karl-Heinz Schwamborn, Walter Kettmann und Walter Stremmel tauchen

am Karnevalssonntag, dem 8. Februar, in "Neptuns Reich" ein ...

                  ... um tags darauf, am Rosenmontag, im Jugendheim

                                       St. Marien weiter zu machen.

...in der
GODESBERGER STADTHALLE, im JUGENDHEIM ST. MARIEN sowie im „HIDEAWAY TEENCLUB“.

Im März oder im April 1970 verließen Walter Stremmel und Walter Kettmann die GUARDS und reformierten die
TAKE 5 als TAKE 5+2. Ersatz kam in der Person von

          Detlev Langhans (b, voc),

der bis dahin bei den
RATS gespielt hatte.

Nachdem man zunächst für circa sechs Wochen

          Frank Böttcher (voc),

mit dem die
GUARDS in dieser Zeit mindestens einen öffentlichen Auftritt, nämlich im "CLUB DER OT" hatten, und danach auch eine Sängerin sowie zwei Bläser ausprobiert hatte, ohne die rechte Freude daran gefunden zu haben, hörte die Band auf. Die Bandmitglieder hatten ohnehin für sich bereits entschieden, nicht ins Profilager zu wechseln und stattdessen ihre beruflichen Ausbildungen fortzusetzen bzw. zu studieren. Die GUARDS spielten am 12. Juni 1970 in der BAD GODESBERGER STADTHALLE zum letzten Mal zusammen und gaben nach einer langen und erfolgreichen Zeit ihre musikalische Wächterfunktion auf.

Die Leute heute:

 

KARL-HEINZ SCHWAMBORN

befindet sich nach 24 Jahren als Geschäftsführer der

Fa. Neuman & Esser GmbH, Mahl- und Sichtsysteme, nunmehr im Ruhestand, wohnt nach wie vor in Bonn und ist über die E-Mail-Anschrift karl.schwamborn(at)outlook.de

zu erreichen

 

BERND OETTING

lebt in Naples (Florida) und ist
über die E-Mail-Adresse

bernardoetting(at)comcast.net
zu erreichen.
Wie er, seine Gibson und seine Marshall-Anlage sich anhören, kann über

https://www.youtube.com/watch?v=gNC5rfdCdGs
bewundert werden.

 

MATTHIAS BAUER

war Rechtsanwalt in Bonn und wohnt jetzt im Stadtteil Bad Godesberg.

 

ULRICH SCHICKE

lebt in Wiesbaden und kann unter

ulrich.schicke@googlemail.com
ulrich.schicke@gmx.de
urlich.schicke@t-online.de
erreicht werden.

 

WALTER STREMMEL

wohnt in Bonn und war Mitinhaber des HiFi-Studios FME Elektro-akustik in der
Kaiserstr. 9.
 

 

WALTER KETTMANN

wohnte in Bonn und gelegentlich auch im Piemont, wo er ein traumhaft schönes Ferienhaus hatte.

Er ist im November 2022 gestorben.

RONALD GIMPEL

lebt in Bonn.

 

Dr. DETLEV LANGHANS

wohnt in Bornheim und ist weiterhin musikalisch aktiv. Nachdem er bei Semmels Hot Shots, Red Hot Beans
Frankfurt, Dr. Jazz Ambulance

und den Seatown Seven mitspielte, zupft er heute
den Bass bei den Dreamboat Serenaders Frankfurt.

 

ROGER HORNÉ,

ehemaliger Manager der Guards, war lange Zeit Chef- Korrespondent des Nachrichtensenders NTV in Washington und (fast) jeden Abend auf dem Sender
"NRW-TV" in den Sendungen
"Horné Live" und "Horné Goes Music" zu sehen.

Im Juli 2015 ist er auf Mallorca gestorben.

 

FRANK VAN DE LAAR (Böttcher)

 

ist im Juli 2017 gestorben.

zurück nach oben                                                       oder zu Seite 1

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT