Der „SCHLOSSHOF“ am Botanischen Garten in Poppelsdorf (heute „Havanna“), war viele Jahre lang den SUNBEAMS, die jeden Samstag und Sonntag sowie an jedem Abend vor Feiertagen dort spielten, als Hausband vorbehalten.
Die Urbesetzung der Band war eine Mischung aus Musikern des CD-QUINTETTS, die früher im „CD“, einer Nachtbar in der Bonner Rathausgasse, engagiert waren sowie Musikern aus der Jazz-Szene.
Der Sänger und Bandleader war

          
           Werner Kader

 

Gegenüber dem „SCHLOSSHOF“ befand sich ein Kino, das am Wochenende italienische und spanische Filme in der jeweiligen Landessprache zeigte. Da Werner Kader neben englisch und französisch auch noch italienisch und spanisch sprach, erweiterte er das Programm der SUNBEAMS um beliebte Lieder in diesen Sprachen. Der „SCHLOSSHOF“ war jedenfalls an jedem Wochenende voll mit einem Publikum verschiedener Nationalitäten.

 

Neben Werner Kader spielte

 

           Helmut Wirz

 

Bass und die beiden Ur-JOKERS

 

           Winfried (Django) Gotthardt (Sologitarre) und
           Martin (Kalle) Anders Schlagzeug.

 

1968 übernahm Helmut Wirz die Kneipe neben dem „SCHLOSSHOF“, das „Alt Heidelberg“. Für ihn stieg

 

           Toni Becker als Bassist

 

ein.

 

Am 7. Juli 1968 spielten die SUNBEAMS zusammen mit den GUARDS und den FIRESTONES im „BONNER BÜRGERVEREIN“ in der damaligen Kronprinzenstraße (heute Prinz-Albert-Straße).

 

Wie die CONNECTION, die GUARDS und auch die FIRESTONES, waren auch die SUNBEAMS Leidtragende eines Kriminellen, der mit ihrer Gage durchbrannte:

1971 kündigte Django Gotthardt aus familiären Gründen. Für ihn kam   

 

          Franz-Josef "Hajo" Küpper (lg).

 

Kalle Anders zog es zurück zur Jazzmusik. Er wechselte zu den „Semmel‘s Hot Shots“. Das Schlagzeug übernahm

 

          Alfred Lommatsch.

 

Im Folgejahr musste Werner Kader aus beruflichen Gründen nach Bayern umsiedeln. Für ihn kam ein weiterer JOKER, nämlich

 

           Volker Hennig

 

in die Band.

 

Wegen ihres hervorragenden Satzgesangs wurden die SUNBEAMS häufig als Background-Sänger für zahlreiche Schallplattenproduktionen gebucht

.

Ende 1974 schloss mit dem „SCHLOSSHOF“ das letzte Bonner Tanzlokal mit Live-Band.

 

Die SUNBEAMS nannten sich nun wieder JOKERS und spielten auf allen namhaften Veranstaltungen weit über die Region hinaus.

 

1981 trennten sich die Musiker aus beruflichen Gründen. Volker Hennig gründete die Beach-Boys-Coverband „Beach Voices“ und Hajo Küpper beendete seine musikalische Laufbahn. Toni Becker wurde Bassist der Dave-Freeman-Showband, die bis Anfang der 2000er Jahre im In-und Ausland unterwegs war.

Die Leute heute:

 

TONI BECKER

wohnt in Bonn und ist heute noch, u. a. mit Günter Woititzka von den ehemaligen 
STONE BEATS als "WEGGEFÄHRTEN" musikalisch aktiv.
Einzelheiten sind auf der Homepage
http://www.sito-music.de/4554.htmlmusic.de/4554.html zu sehen.
Erreichbar ist er über
sito-music@onlinehome.de.

MARTIN "Kalle" ANDERS

 

hörte 1972 mit der Tanzmusik auf und trommelte bis vor wenigen Jahren bei der Bonner Jazz-Combo SEMMEL'S HOT SHOTS.

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT