Aus namensrechtlichen Gründen (eine Band selben Namens - in der unter anderem der frühere Sänger der YARDBIRDS, Keith Relf, mitspielte - gab es bereits in Großbritannien) musste sich die Gruppe RENAISSANCE im Jahr 1969 umbenennen. Man nannte sich fortan ZARATHUSTRA und spielte in fast identischer Besetzung, nämlich mit

          Hans-Ulrich "Kili" Siefarth (g, fl),
          Gunnar Plümer (g),
          Bernd Kessler (key) und
          Heiner Herzog (b)

weiter. Lediglich am Schlagzeug kam es zu einem Wechsel. Für den bisherigen Drummer Reiner Heinzen saß nunmehr

          Martin Schulte (dr)

hinter der Schießbude.


ZARATHUSTRA hatte in den Jahren 1969 und 1970 zahlreiche Auftritte, bei denen sie unter anderem auch in dem im Januar 1970 eröffneten „Voodoo“ spielten, dem, allerdings an anderer Stelle befindlichen, Nachfolgeclub des 1968 geschlossenen „BUS STOP“.

Gunnar Plümer quittierte 1971 seinen Dienst bei der Band und wurde durch

          Johnny Brauweiler (g)

ersetzt.

Ironie des Schicksals: Kaum den alten Bandnamen
RENAISSANCE in
ZARATHUSTRA geändert, musste ZARATHUSTRA sich, wiederum aus namensrechtlichen Gründen, einen neuen Namen geben. Dem damaligen Zeitgeist folgend suchte man sich einen kernigen deutschen Namen aus: STURMFLUT. Die Besetzung der Band RENAISSANCE / ZARATHUSTRA / STURMFLUT änderte sich ein letztes Mal. Es spielten mit:

          Hans-Ulrich "Kili" Siefarth (voc, fl),
          Rolf „Rocco“ Klein (g),
          Bernd Kessler (key),
          Gunnar Plümer (b) und
          Martin Schulte (dr).

Mit eigenen Songs, viel Elan und gesundem Ehrgeiz ging die Band ins Studio, nahm eine Platte auf und löste sich bald danach auf.

Die Leute heute:

GUNNAR PLÜMER

wohnt in Bonn und spielt seit mehr als 30 Jahren als gefragter Kontrabassist auf der deutschen und internationalen Jazzszene. Auf Tourneen, Festivals und zahlreichen LP- / CD-Produktionen spielte er u.a. mit Kenny Wheeler, Lee Konitz, John Abercrombie, Charlie Mariano, Albert Mangels- dorff, Randy Brecker.
Darüber hinaus ist er Dozent bei internationalen Jazz-Workshops, an Musikhochschulen und leitet seit 1985 die Jazz-Abteilung der Musikschule Bonn.

Dr. HEINER HERZOG

war später als Kardiologe in der Uni-Klinik

Bonn und als niedergelassener Arzt in

Siegburg tätig. Er ist vor einigen Jahren

verstorben.

MARTIN SCHULTE

wohnt seit 1979 in einem renovierten
Fachwerkhof in Bladersbach bei Waldbröhl.

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT