Nach ihrem Ausscheiden bei den DESPERADOS bzw. bei COOL STOVE gründeten

          Jens Hoffmeister (voc, dr),
          Werner Müller-Lankow (g, voc) und
          Albert "Ali" Stolle (key)

im Jahre 1969 die Gruppe
PROUD FLESH , die durch den von den HANGMEN kommenden

          Gerhard Noé (b, voc)

ergänzt wurde. In der Anfangsphase der Band spielte auch der spätere Gitarrist der amerikanischen Hardrocker BOSTON,

          Andy Ellis (g),

mit. 1970 verließ Ali Stolle die Band. Für ihn kam

          Fred Prünte (key).

Ebenfalls 1970 stieß

          Manfred "Manni" Plenckers (dr)

zur Band mit der Folge, dass Jens Hoffmeister sich ausschließlich dem Mikrofon widmete:

 

1969 mit (v.l.) Ali Stolle, Jens Hoffmei-ster, Gerhard Noe und Werner Müller-Lankow

 

PROUD FLESH 1971

 

Oben beginnend im Uhrzei-gersinn:

Rolf Kehlenbach, Jens Hoff-

meister, Werner Müller-Lankow, Gerhard Noé

 

Jens Hoffmeister

Der Stil von PROUD FLESH war geprägt durch harten Rock. Ihr Repertoire bestand überwiegend aus eigenen Songs. Je nach Besetzung wurden auch Interpretationen von Deep PurpleSpooky ToothLed ZeppelinTen Years AfterSteppenwolfElvisBlack SabbathChicagoFreeJimi HendrixVanilla FudgeNice u.a. gespielt.

 

Am 4. Oktober 1969 spielte PROUD FLESH  zusammen mit GOIN' SAD zur Eröffnung des "UNDERGROUND" in Bad Godesberg.

Mit ihrem harten Stil, der als „progressiv“ bezeichnet wurde, schaffte es die Band in die Funk- und Fernsehhäuser sowie zu Auftritten im gesamten Bundesgebiet:

1970 traten PROUD FLESH  in der WDR-Sendung „Wir im Scheinwerfer“ auf. Dies war auch der Titel des 1970 erschienenen Samplers, auf dem neben PROUD FLESH  auch CONCENTRIC MOVEMENT und die RICKETS aus Bottrop vertreten waren. Werner Müller-Lankow hatte für seine Band die Titel “Hey Mister“ und "I’m myself“ sowie zusammen mit Jens Hoffmeister die Titel „Happy“ und „Price of misery“ eingebracht. „Happy“ und „Hey Mister“ erschienen ebenfalls 1970 als Single.

Am 7. März 1970 waren sie Gast in einer Sendung mit David Lamb beim BFBS (British Forces Broadcasting Service) in Köln zur Präsentation ihrer Single „Devil flight“, die anfangs des Jahres erschienen war.

Im Kölner Gürzenich bestritten sie im Mai 1970 das Vorprogramm für Brian Auger und bei einem Auftritt in Luxemburg spielten sie mit den Lords und den Rattles zusammen.

 

Am 18. Mai trat PROUD FLESH  zusammen mit Peter Maffay in Mayen auf.

Am 14. Juni hatten sie einen gemeinsamen Auftritt mit Howard Carpendale in Walberberg auf. Zu diesem Zeitpunkt wurden Gespräche geführt, dass PROUD FLESH  als Vorgruppe bei einer Deutschland-Tournee von Led Zeppelin auftreten soll.

 

Zu einem Interview mit den Moderatoren Frank Elstner und Jörg waren sie am 18. Juni bei Radio Luxemburg. Das musikalische Potenzial von PROUD FLESH  bezeichnete Radio-Luxemburg-Sprecher Jörg so: „Eine der hoff-nungsvollsten Bands, die auf dem deutschen Markt sind.“.  Zwei Singles und vier Titel auf einem Sampler waren für die damalige Zeit und die Kürze des Bandbestehens in der Tat außergewöhnlich.

Nachdem sie als Vorgruppe der niederländischen Gruppe  Golden Earring gespielt hatten, kam es am 17. Juli zu einem erneuten Auftritt mit Howard Carpendale, diesmal in Rheinbach. Bei dieser Gelegenheit bot Howard Carpendale der Band die Möglichkeit an, sie zu managen.

Am 3. September trat PROUD FLESH  in dem ARD-Jugendclub „Morgen bin ich ein Star“ mit ihrer Single „Happy“ auf und hatten am 22. September einen wegen ihres Stils und ihrer Lautstärke mit Ärger bei den Aufnahmen verbundenen Auftritt in der ZDF-Sendung „Drehscheibe.

Oben die Vorschau in der "Hör ZU" und unten die in "TV Hören & Sehen".

1971 spielten sie live im "Mittagsmagazin" des WDR in Köln ...

                        PROUD FLESH im "Mittagsmagazin" des WDR

... am 16. Oktober 1971 in der Festhalle in Bellheim ...

...  und im Juni 1972 traten sie beim 1. Open-Air-Festival im Godesberger Stadtwald zusammen mit NektarSteamhammerEmergencyFrumpy, Birth Control und ELECTRIC SANDWICH auf.

Fred Prünte und Manni Plenckers kehrten 1971 PROUD FLESH den Rücken. Dafür setzte sich

          Rolf Kehlenbach (dr),

der vorher bei den RIVERBYRDS aus Siegburg gespielt hatte, ans Schlagzeug.

Werner Müller-Lankow , Rolf Kehlenbach, Jens Hoffmeister

und Gerhard Noé

Gerhard Noe, Rolf Kehlenbach mit Perücke, Werner Müller-Lankow

und Jens Hoffmeister

Warm angezogen: PROUD FLESH mit Jens Hoffmeister,

"Doc Fred" Prünte, Gerhard Noe, Werner Müller-Lankow und

Manfred Plenckers

Am Rhein: Manfred Plenckers, Gerhard Noe, Fred Prünte,

Jens Hoffmeister und Werner Müller-Lankow

1972 gab

 

             Erik Preuschoft (b)

 

noch ein kurzes Gastspielt bei PROUD FLESH .

 

Als Jens Hoffmeister, die Stimme von PROUD FLESH , 1972 die Band verließ, löste sie sich auf.

Die Leute heute:

 

JENS HOFFMEISTER

lebt in der Eifel und organisierte bis vor kurzem die "Rheinbach Clas-sics".

 

WERNER MÜLLER-LANKOW

ist im Juli 2011 in seiner Wahlhei- mat Schweden gestorben.

 

Dr. GERHARD NOE

 

arbeitete als Arzt im Waldkranken-haus Bad Godesberg, befindet sich im  Ruhestand und wohnt weiterhin Godesberg.

 

MANFRED PLENCKERS

wohnt in Bonn und spielt bei
PROUD FLESH RELOADED mit.

 

ROLF KEHLENBACH

 

wohnt in Siegburg.

 

Dr. FRED PRÜNTE

ist Arzt, lebt in Bonn und spielt bei dem RNB-EXPRESS sowie bei PAUL'S BAND 
mit.

ERIK PREUSCHOFT

 

lebt in Münster.

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT