Die ROCKING MODS (gelegentlich schon einmal nur als "MODS" oder gar "MOTS" bezeichnet, wurden 1963 in Bad Godesberg als „Beat-Gruppe“ gegründet. Die Betonung auf „Beat-Gruppe“ resultierte aus der damaligen Rivalität und den daraus resultierenden Auseinandersetzungen zwischen „Mods“ und „Rockern“ in Großbritannien.

 

Wer die damaligen Gründungsmitglieder waren, ist nicht mehr sicher herauszufinden. Auf jeden Fall dabei waren

          Rolf „Rowi“ Ditz (voc, g),
          Winfried „Winni“ Jansen (g) und
          Karl-Heinz Billmann (b, voc).

 

Wohl mit von der Partie waren

 

          Heiner Kirch (dr) und

          Thomas Raben (voc).

Genauso verschwommen wie die erste Besetzung, ist auch das

 vermutlich erste Bandfoto, auf dem von links zu sehen sind:

Heiner Kirch,Thomas Raben, Karl-Heinz Billmann, Winfried

Jansen und Rowi Ditz.

Die ROCKING MODS waren eine klassische Coverband, die hauptsächlich auf Stücke der Beatles, der Rolling Stones, der Kinks sowie der Swinging Blue Jeans zurückgriff, deren Texte – wie damals üblich – von den entsprechenden Tonbandaufnahmen abgehört und mitgeschrieben wurden. Auftritte gab es unter anderem im VULKAN in BG-Mehlen, ...

... später auch in der näheren Umgebung Bonns sowie im unmittelbar an Bad Godesberg anschließenden Rheinland-Pfalz.

 

Zeitlich nicht mehr feststellbar ist das Ausscheiden von Heiner Kirch und Thomas Raben, die ersetzt wurden durch

 

          Manfred "Plencky" Plenckers (voc,rg) und

          Klaus Ruhmann (dr).

In der
BAD GODESBERGER STADTHALLE belegten die
ROCKING MODS beim HARIBO-Beatfestival 1965 hinter den DESPERADOS den 2. Platz. Eine interessante Begebenheit bei dieser Veranstaltung war ein Malwettbewerb. Der Hauptgewinn war ein Rundflug über Bonn mit dem Privathubschrauber des Haribo-Inhabers Dr. Hans Riegel. Gewinnerin des Wettbewerbs war eine gewisse Monika, die spätere Ehefrau von "Rowi" Ditz.

Die ROCKING MODS in der GODESBERGER STADTHALLE

beim HARIBO-Beatfestival

Eine beliebte Auftrittsmöglichkeit in der GODESBERGER STADTHALLE boten auch die sonntäglichen Jugendtanztees ...

...sowie sowie die Beatveranstaltungen im "VULKAN" in Mehlem:

Der "Vulkan" bebte.

Dort im "Vulkan" nahmen die ROCKING MODS 1965 an der Regionalaus-scheidung für das deutsche Beatfestival teil.

Trotz ihres fünften Platzes waren die ROCKING MODS bei der Endaus-scheidung des deutschen Amateur-Beat-Festivals in der mit ca. 8000 Zuschauern ausver-kauften Kölner Sporthalle dabei. Im Rahmenprogramm dieses Festivals traten die MOODY BLUES (damals mit ihrem ersten Hit „Go now“ in den britischen Charts) sowie die „Hausband“ des Kölner „Storyville“, NEIL LANDON AND THE BURNETTS, auf (Neil Landon sang später bei den FLOWERPOT MEN, Leadgitarrist Noel Redding übernahm den Bass bei der JIMI HENDRIX EXPERIENCE und Drummer Pete Kircher spielte von 1981 bis 1985 bei STATUS QUO). Als weitere Godesberger Band waren die DESPERADOS dabei und die Stadt Bonn wurde durch die BEATNIKS vertreten.

Weitere Auftrittsmöglichkeiten boten sich im Bonner Umland, wie zum Beispiel in Sieglar:

Nachdem Rolf Ditz, Karl-Heinz Billmann und Klaus Ruhmann die ROCKING MODS verlassen hatten, spielte die Band in der Besetzung

          Manfred „Plencky“ Plenckers (voc, rg),
          Harry Weber (b, voc),
          Winfried “Winny” Jansen (lg) und
          Heinz Weingärtner (dr)

weiter.

Von links: Manfred Plenckers, Harry Weber, Heinz Weingärtner,

Winfried Jansen

1966 brach die Band die Band auseinander.

Weitere Fotos der
ROCKING MODS:

Rowi Ditz

Die Leute heute:

 

ROLF "Rowi" DITZ

wohnt in Bad Godesberg und
singt

bei Bea Tradts SIXTIES UNITED BAND und seiner eigenen Gruppe ROWI & FRIENDS mit.

 

WINFRIED "Winni" JANSEN

 

ist nach der Auflösung der Rocking Mods auf‘s Klavier umgestiegen. Nach dem Studium in Köln und Aachen dann nach Hamburg gegangen und hat dort in vielen Cover-Bands (Rock/Pop) Keyboard gespielt. Zuletzt bei vielen Blues/Rock Jam Sessions mitgewirkt und spielt jetzt viel zuhause eigene Sachen (Blues/Rock/Jazz).

 

Zu erreichen über

Winfried-Jansen@gmx.de.

 

 

MANFRED PLENCKERS

wohnt in Bonn und spielt bei
PROUD FLESH RELOADED mit.

KARL-HEINZ BILLMANN

 

ist verstorben.

KLAUS RUHMANN

 

ist 2016 gestorben.

 

HEINZ WEINGÄRTNER

 

ist verstorben.

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT