„FASSBENDER“ - Bonn-Endenich, Frongasse 28-30

Beim „FASSBENDER“ handelte es sich um das 1899 eröffnete „Bonner Caféhaus“, aus dem in den 1920er Jahren die HARMONIE hervorging. Die „HARMONIE“ entwickelte sich schnell zu einem beliebten Tanzhaus, in dem Vereine und durstige Bürger zusammenkamen und feierten. Da das Lokal über 70 Jahre lang von der Familie Fassbender geführt wurde, war es neben seiner offiziellen Bezeichnung allgemein auch als „FASSBENDER“ in Endenich bekannt.

Hier spielten unter anderem: Die
ASSOCIATION, ...

                    Im "Saal Fassbender / Harmonie" - The Association

... die
BEAT BONGOS, CONCENTRIC MOVEMENT, CONNECTION, ...

                     The Connection im "Saal Fassbender / Harmonie"

... die
FIRESTONES und die HURRICANES
.

Nachdem der Saal in den 70ern und 80ern vorübergehend auch als Vorlesungssaal eines juristisches Repetitoriums genutzt worden war, wurde der Saal „FASSBENDER“ / die „HARMONIE“ 1994 unter neuer Leitung umgebaut und fungiert seitdem als ein mittlerweile bundesweit bekannter Auftrittsort für nationale und internationale Acts insbesondere aus dem Rock- und Bluesbereich. Seit 2003 zeichnet der WDR in der „HARMONIE“ jährlich an drei hintereinander folgenden Tagen eine Rockpalast-Sendung auf.

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT