“CLUB 67” - Estermannstr. 138, Bonn-Graurheindorf (abgerissen)

(siehe auch unter KASKADE)

Augenscheinlich durch das neue Jahr inspiriert, nannte sich das von Erich Wilden (einem ehemaligen Boxer, der unter anderem auch die JAILBIRDS und die Kölner GANG managte) betriebene "KASKADE" in “CLUB 67” um.

Hier spielten unter anderem die
FIRESTONES.

In den 70ern erlangte der Saal als „Rheinterrassen / Saal Bellawuppdich“ einen bundesweiten Bekanntheitsgrad. „Bella“ und „Wuppdich“ waren die beiden Hunde des damaligen Betreibers, die neben den durch den vom Betrieb des Saales ausgehenden Belästigungen, wie zum Beispiel Lärm und streunende Punks, ebenfalls zu Beschwerden der Nachbarn beim Ordnungsamt der Stadt Bonn führten. Überregional bekannt, insbesondere im Köln – Düsseldorfer Raum, wurde der „Saal Bellawuppdich“ durch eine Vielzahl von Auftritten bekannter Gruppen aus den Bereichen Punk und „neue deutsche Welle“, wie zum Beispiel Nena (bevor sie mit ihren 99 Luftballons davon schwebte), Embryo, Morgenlatte, Dead Kennedys. Auch BAP, Lake und Casey Jones a.t. New Governors gaben hier ihre musikalische Visitenkarte ab.


Obwohl es garnicht so lange her ist, kann nicht mehr abschließend geklärt werden, wann genau und wodurch die RHEINTERRASSEN ihr Ende fanden. Fest steht, dass sie in den 80ern abgerissen wurden. Es wird gesagt, dass dies nach einem Brand Ende der 80er erfolgte. Andere Zeitzeugen berichten, dass Anfang oder Mitte der 80er der Betreiber die Kosten der seitens der Stadt verfügten Schallschutzauflagen nicht tragen wollte oder konnte, das Grundstück verkauft wurde und die RHEINTERRASSEN abgerissen wurden und  einer Wohnbebauung Platz machten.

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT