„HARMONIE“ - Bonn-Endenich, Frongasse 28-30

Um 1899 eröffnete das „Bonner Caféhaus“, aus dem in den 1920er Jahren die „HARMONIE“ hervorging.

So sah das Gebäude 1899 aus ...

... und so kennt es heute jeder.

Die „HARMONIE“ entwickelte sich schnell zu einem beliebten Tanzhaus, in dem Vereine und durstige Bürger zusammenkamen und feierten. Da das Lokal über 70 Jahre lang von der Familie Fassbender geführt wurde, war es neben seiner offiziellen Bezeichnung allgemein auch als „FASSBENDER“ in Endenich bekannt.

Hier spielten unter anderem: Die
ASSOCIATION ...

... die CONNECTION, ...

... die FIRESTONES und die HURRICANES:

Nachdem der Saal in den 70ern und 80ern vorübergehend auch als Vorlesungssaal eines juristisches Repetitoriums genutzt worden war, wurde die „HARMONIE“ 1994 unter neuer Leitung umgebaut und fungiert seitdem als ein mittlerweile bundesweit bekannter Auftrittsort für nationale und internationale Acts insbesondere aus dem Rock- und Bluesbereich. Hier spielt alles, was auf diesem Gebiet Rang und Namen hat:

Seitenansicht der Bühne, auf der gerade Ten Years After spielen

Ten Years After

Nils Lofgren

Pretty Things

Yardbirds

Dr. Feelgood

Und auch Bonner Bands sind auf der Bühne

zu finden: ELECTRIC SANDWICH

Seit 2003 zeichnet der WDR in der „HARMONIE“ jährlich an drei hintereinander folgenden Tagen eine Rockpalast-Sendung auf.

                              Eine Aufzeichnung für den Rockpalast

HIER kann das Programm der
„HARMONIE“ aufgerufen werden.

Druckversion | Sitemap
BERGERS BN-BEAT